
Bild: Bären-Kesselquelle, © Kantonale Denkmalpflege 2020
Ein Rundgang mit Heiko Dobler, Stv. Denkmalpfleger Kanton Aargau
Die Stadt Baden blickt mit ihrer 2000-jährigen Bädertradition auf eine einzigartige Geschichte zurück. Von römischen Hinterlassenschaften im Untergrund, mittelalterlichen Badehäusern bis hin zu den repräsentativen Festsälen der Belle-Époque; im historischen Verenahofgeviert in den Grossen Bädern wandelt man durch die Jahrhunderte der Badekultur.
Die kulturhistorische Bedeutung steht in grossem Widerspruch zum zeitweiligen Zustand dieses Kulturerbes. Die Massnahmen zur Werterhaltung, Instandsetzung und Neunutzung des historischen Hotelgevierts liessen und lassen lange auf sich warten.
Der Rundgang mit dem Stv. Denkmalpfleger Heiko Dobler gibt Einblick in lang Verborgenes und Wertvolles – gutes Schuhwerk ist für diese Zeitreise Pflicht.
Programm:
18.15 Uhr: Für den Rundgang treffen wir uns vor dem Hotel Blume
Ca. 19.45 Uhr: Abendessen im Restaurant Plü
Menü:
Fitnessteller mit Pouletbrust (CHF 55)
Vegi: Fitnessteller mit Käsequiche (CHF 50)
Dessert: Vanilleflan mit Caramelsauce, garniert mit Früchten
Anmeldung mit Menü-Angabe bis spätestens Mittwoch, 14. August, um 12 Uhr an: admin@bpw-baden.ch
Wir freuen uns auf den Austausch mit euch, die gemeinsame Entdeckungsreise beim Rundgang durchs Bäderquartier und einen schönen Abend!
Herzliche Grüsse von euren Vorstandsfrauen Steffi Kessler, Antje Amrhein Schoch, Corinna Hauri, Mariella Müller, Rachel Neuhaus Bühler und Evelyne Raissig