
Bei einer Führung durch das Kloster Fahr in Unterengstringen und im Gespräch mit der Priorin Irene Gassmann erfahren wir mehr über das klösterliche Leben - unweit des von Hektik geprägten Alltags im Grossraum Zürich.
Seit Jahrhunderten suchen Mönche und Nonnen in der Abgeschiedenheit und Stille der Klöster Gott. Der klösterliche Alltag ist klar strukturiert. Gebetszeiten und Lesungen wechseln sich mit Zeiten der Arbeit und Erholung ab. Das schafft einen wohltuenden Rhythmus. Diese klösterliche Ordnung trägt dazu bei, dass die Seele zur Ruhe kommen kann und gestärkt wird.
Beim Blick hinter die Klostermauern erhalten wir einen Einblick in das vielfältige Leben der zwanzig Benediktinerinnen im Kloster am Rand der Stadt. Dabei erfahren mehr über die benediktinische Spiritualität und die Aktualität der über 1500 Jahre alte Regel Benedikts für Menschen des 21. Jahrhunderts.
www.kloster‐fahr.ch
Programm und Treffpunkt:
Eintreffen um 17.40 Uhr bei der Klosterkirche zum Vesper von 17.45 - 18.15 Uhr. Für alle, die sich interessieren, dem Abendgebet im Kloster beizusitzen.
Eintreffen um 18.10 Uhr bei der Klosterkirche zur Führung durch das Kloster (18.15 bis 19 Uhr)
Eintreffen um 19 Uhr bei der Klosterkirche zum Apéro riche (19 bis 20.15 Uhr).
Ab 20.15 Uhr: Vortrag.
Wichtig: Wir müssen uns dem Tagesablauf des Klosters anpassen, deshalb ist es ganz wichtig, dass wir jeweils pünktlich erscheinen, um den Rhythmus nicht zu stören.
Da es auf dem Weg zum Kloster viele Baustellen hat, rechnet bitte genügend Zeit für die Anfahrt ein.
Anmeldung: bis spätestens Freitag, 15. November 2019. Bitte mit Angabe, ob ihr zur Vesper, zur Klosterführung oder zum Apéro eintreffen werdet.
Kosten inkl. Apéro riche: CHF 35 / Person. Wir bitten euch das Geld in bar mitzubringen.