Bei einem Spaziergang durch den Park der Villa Boveri in Baden erläutert uns Dr. Florianne Koechlin, Biologin und Chemikerin, wie Pflanzen kommunizieren und sich vernetzen, dabei erfahren wir Wertvolles über die Resilienz der Pflanzen und Bäume.
Wird eine Waldkiefer von Blattwespen attackiert, lockt sie nützliche Insekten an. Sie identifiziert den Schädling lange bevor dieser sie angreift - wie aber erkennt sie ihren zukünftigen Widersacher?
Pflanzen kommunizieren mit Duftstoffen. Sie warnen sich gegenseitig, senden SOS-Signale aus, koordinieren sogar ihr Verhalten. Pflanzen lernen aus Erfahrungen und erinnern sich an vergangene Ereignisse. Unter dem Boden bilden sie umfangreiche Netzsysteme aus Wurzeln und Pilzen, über die sie Nährstoffe und auch Informationen austauschen - ein 'Internet der Pflanzengemeinschaften' in ungeahntem Ausmass. Man kann sagen: Die Pflanze ist Beziehung. Das birgt Chancen für die Landwirtschaft. Und da stellt sich die Frage unserer Verantwortung ihnen gegenüber neu.
www.floriannekoechlin.ch
Wir treffen uns um 18.45 Uhr beim Eingang der Villa Boveri
Nach dem Spaziergang durch den Park: Kleiner Znacht in der Cantina Fiori.
Dauer: bis ca. 22 Uhr